Call for Papers

Embedded-Multicoresysteme parallel programmieren ( Vortrag )

Referent: Urs Gleim, Siemens AG
Vortragsreihe: Multicore
Zeit: 03. Dezember 12:35-13:15

Zielgruppe

Entwicklung

Themenbereiche

Implementierung, Software Engineering Management, Echtzeit/RTOS

Kurzfassung

Die Multicore Association (http://www.multicore-association.org/) verabschiedete dieses Jahr einen Standard für die Multicore Task Managment API (kurz MTAPI). Dieser Standard definiert ein Laufzeitsystem für parallelprogrammierung auf Embedded-Systemen mit kleinem Footprint und der Eignung für heterogene Systeme (General purpose Cores zusammen mit DSPs und anderen Beschleunigern). Der Vortrag führt in MTAPI ein und erläutert Anwendungsbereiche.

Gliederung

* Einführung Multicore Association und beteiligte Mitglieder
* Zielsetzung MTAPI
* High-level Überblick
* Vertiefung ausgewählter Teile
* Zusammenfassung

Nutzen und Besonderheiten

(wird nachgereicht - Vortragseinreichung auf Einladung von Herrn Graser).

Über den Referenten

Urs Gleim ist Diplom-Informatiker und war in seiner beruflichen Laufbahn als Entwickler, Software- und Systemarchitekt, Projektleiter und technischer Berater tätig. Heute arbeitet er bei der Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Dort leitet er ein Vorfeldteam für Embedded-Software mit den Schwerpunkten Betriebssysteme, Virtualisierung und Multicore-Systeme. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs "Multicore-Software" (dpunkt.verlag).