Call for Papers

Android Embedded entdecken ( Vortrag )

Referent: Christian Meder, inovex GmbH
Vortragsreihe: Open Source
Zeit: 03. Dezember 14:45-15:25

Zielgruppe

Entwicklung

Themenbereiche

Implementierung

Kurzfassung

Die Android-Plattform ist überall: auf Smartphones, Tablets, E-Book-Readern, Spielekonsolen, Kameras, etc. Einer der Gründe hierfür ist sicherlich die Lizenzierung von Android sowie das Android Open Source Projekt (AOSP). Dieser Vortrag gibt eine Übersicht über das AOSP, die Lizenzen und die daraus resultierenden Möglichkeiten und Einschränkungen für den Einsatz in eigenen Projekten. Zusätzlich zeigen wir ein konkretes Beispiel aus einem Projekt, in dem Android auf einem eInk Gerät zum Einsatz kommt.

Gliederung

* Android Embedded
* Vorteile und Herausforderungen
* Android: Lizenzen, Linux Kernel & Userspace
* Projektbeispiel: Tolino Shine

Nutzen und Besonderheiten

Der Vortrag soll den Blick auf die Möglichkeiten, aber auch die Einschränkungen in der Nutzung der populären Android-Plattform für Embedded-Projekte schärfen. Anhand eines praktischen Projektbeispiels sollen mögliche Anwendungsfälle diskutiert werden.

Über den Referenten

Christian Meder ist CTO bei der inovex GmbH in Pforzheim. Dort beschäftigt er sich vor allem mit leichtgewichtigen Java- und Open-Source-Technologien sowie skalierbaren Linux-basierten Architekturen. Seit mehr als einer Dekade ist er in der Open-Source-Community aktiv.